Die Depression ist eine ernstzunehmende Erkrankung, unter der die Betroffenen sehr leiden. Dabei beziehen sich die Symptome nicht nur auf die seelische Ebene, sondern sie können sich auch körperlich bemerkbar machen. Die Betroffenen sind in allen Bereichen ihres täglichen Lebens eingeschränkt, wodurch die Lebensqualität sehr beeinträchtigt wird.
Psychische und mentale Symptome zeigen sich nicht selten in Antriebslosigkeit, Verlust von Lebensfreude, vermindertem Selbstwertgefühl und Verlust der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Körperlich leiden die Patienten häufig unter Schlafstörungen, Kopf-, Glieder und Magenschmerzen.

Die Vielschichtigkeit der Beschwerden führt dazu, dass sich die Patienten häufig aus dem sozialen Leben zurückziehen und immer mehr isolieren.

In der Parkland-Klinik werden alle unterschiedlichen Erkrankungsformen und die Ursachen ganzheitlich behandelt.

Behandlungskonzept

Grundlage unseres Behandlungskonzeptes ist die individuelle ganzheitliche Betrachtung der Erkrankung auf allen Ebenen. Schwerpunkte des Therapieplans sind psychotherapeutische Therapien und Bewegungstherapie.

Wir möchten mit unseren Patienten den Ursachen auf den Grund gehen und ihnen ein Grundverständnis für die Erkrankung vermitteln.

Neben der Psychotherapie ergänzen Maßnahmen und Angebote den Therapieplan, die dabei helfen sollen, die Achtsamkeit der Patienten zu steigern. Außerdem kann es je nach Bedarf sinnvoll sein, die Depression auch mit entsprechenden Medikamenten zu behandeln. Dies besprechen wir mit jedem Patienten individuell.

Das Ziel der Behandlungen ist, dass der Patient wieder am sozialen Leben teilnehmen kann und wieder mehr Lebensqualität verspürt.

Schwerpunkte/Spezialisierungen im Bereich Depression

In der Parkland-Klinik werden Patienten mit akuten und chronischen Depressionen behandelt. Eine Depression ist chronisch, wenn die Dauer der Erkrankung länger als 2 Jahre anhält. Bei diesen Patienten können herkömmliche Psychotherapiemethoden an ihre Grenzen stoßen. Wir bieten in unserer Klinik das speziell für diese Patientengruppe entwickelte Programm CBASP (Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapie) an.