Thema: Identität

Das Thema Identität begegnet uns gesellschaftlich in letzter Zeit immer häufiger und nicht selten sind starke Affekte damit verbunden. Alter, Geschlecht, Religion und politische Überzeugung können Kristallisationspunkte von Identitätsfindungsprozessen darstellen. Neben dem Wunsch und der 
Notwendigkeit sich zu identifizieren, entsteht im Leben immer wieder der Wunsch, Elemente der eigenen Identität zu wandeln und Veränderungsprozesse einzuleiten. Somit begleitet uns das Thema der eigenen Identität unser Leben lang.
Die Beschäftigung mit diesem komplexen Thema kann in einer umgrenzten Veranstaltung nur exemplarisch geschehen. Wir versuchen mit folgenden ausgewählten Aspekten uns dem Thema Identität zu nähern: Wie stehen wir zu Veränderungsprozessen, die auch mit Verlust und Zerstörung verbunden sind? Welche Dimension kann das Thema Geschlechtsidentität im Identitätsfindungsprozess haben? Was macht ein Therapeut, wenn er nicht mehr therapeutisch arbeitet? Welche Bedeutung haben die Familien der Therapeuten? Welchen Stellenwert hat die Identität als Kranker in den langen Krankheitsverläufen einiger unserer Patienten? 
Diese und weitere Fragen wollen wir behandeln. Wir hoffen, Anregungen für persönliche Antworten geben zu können. In unseren Workshops können Sie gemeinsam mit Kollegen die Bedeutung des Themas der Identität in der Behandlung bestimmter Patientengruppen diskutieren. Dabei ist es möglich unsere Mitarbeiter und unsere Klinik näher kennenzulernen. 

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung, gute Gespräche und darauf, Sie am 22.06.2024 persönlich begrüßen zu dürfen.

Parallele Workshops zu folgenden Themen:
1. Identitätskonflikte im Jugendalter
2. Die Auseinandersetzung mit sich und anderen im jungen Erwachsenenalter
3. Die Anwendung von Neurofeedback in der klinischen Praxis

Downloads