Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie herzlich zu unserem 13. Psychosomatik-Symposium am 31.10.2026 einladen.

Selbstfürsorge ist ein selbstverständliches Thema in der Psychotherapie und wir freuen uns, wenn die Patientinnen und Patienten besser für
sich sorgen können. Vielen Behandlerinnen und Behandlern fällt es jedoch schwer, die eigene Selbstfürsorge ausreichend im Blick zu haben.
Häufig entwickeln sich Belastungszustände bei Therapeutinnen und Therapeuten schleichend und können im Zuge einer Chronifizierung zu
gravierenden Symptomen führen.

Wir wollen uns in diesem Symposium alltagsnah und ohne Klischees dem Thema Selbstfürsorge nähern und uns mit verschiedenen Aspekten
auseinandersetzen. In unseren Workshops gibt es die Möglichkeit, durch praktische Übungen Selbstfürsorge für sich selbst erlebbar zu machen.

Auch in diesem Jahr konnten wir namhafte Referentinnen und Referenten für unser Symposium gewinnen: 

Frau Juchmann verfügt über langjährige Erfahrung als Dozentin und Autorin im Bereich der Selbstfürsorge. Neben ihrem Vortrag wird sie
auch einen praxisorientierten Workshop anbieten, in dem Sie sich auf kreative Weise der eigenen Selbstfürsorge zuwenden können.

Als Universitätsprofessor und praktizierender Psychotherapeut gelingt Herrn Prof. Dr. Plassmann die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis.
Er überführt komplexe theoretische Erkenntnisse direkt in die praktische klinische Anwendung.

Herr Dr. Imgart beleuchtet auf Basis seiner langjährigen supervisorischen Praxis die spezifischen Belastungsfaktoren im therapeutischen Alltag und zeigt konkrete Gegenstrategien auf.

Frau Dr. Leise berichtet aus ihrer langjährigen Erfahrung mit der Multifamilientherapie an unserer Klinik und wie es gelingen kann, eigene Selbstfürsorge den Angehörigen von Patientinnen und Patienten zu vermitteln.

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und spannendes Symposium. Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und den gemeinsamen Austausch.



Weitere Infos zu den Referierenden und dem Programm finden Sie unten unter dem Menüpunkt "Downloads".

Sie können sich direkt hier für das Symposium anmelden! Folgen Sie einfach rechts dem Link "Online-Anmeldung".