Wir über uns

Das Leistungsspektrum der Parkland Klinik Bad Wildungen umfasst eine Krankenhausabteilung zur Behandlung von Patienten mit akuten psychosomatischen Krankheitsbildern sowie eine Krankenhausabteilung für die stationäre und teilstationäre medizinische und berufliche Rehabilitation im Bereich Psychosomatik und Psychotherapie.

Unsere Behandlungsschwerpunkte sind:

• Allgemeine Psychosomatik (Krankheiten aus dem gesamten Spektrum der Psychosomatischen Medizin)
  • Kompetenzzentrum für Essstörung und Adipositas (Behandlung von Anorexie, Bulimie, Binge-Eating-Disorder u. a. Essstörungen, Behandlung von Adipositas)
  • Kompetenzzentrum für Traumafolgestörungen
  • Behandlung von Patienten im 3. Lebensabschnitt (Alterspsychosomatik)
  • depressive Störungen
  • medizinische und beruflich orientierte Rehabilitation

Welche Erkrankungen können wir im Einzelnen behandeln?

• neurotische und affektive Störungen (Depressionen, Angsterkrankungen, Panikstörungen, Zwangserkrankungen)
  • Anpassungsstörungen (Burnout-Syndrom, Konflikt- und Verlustreaktion)
  • Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Binge-Eating-Disorder)
  • Adipositas
  • Traumafolgestörungen (posttraumatische Belastungsstörungen, dissoziative Störungen)
  • Somatoforme Störungen (psychovegetative Reaktionen in verschiedenen Organsystemen, somatoforme Schmerzstörung)
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit (ADHS und ADS)
  • körperliche Erkrankungen mit seelischen Folgen oder Wechselwirkungen (entzündliche Darmerkrankungen wie z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, Tinnitus, Arterielle Hypertonie, Asthma bronchiale, onkologische Erkrankungen, Hauterkrankungen)

Welche Erkrankungen können wir nicht behandeln?

• akute psychiatrische Krankheitsbilder
  • Suchterkrankungen, die zunächst eine stationäre Entwöhnungstherapie erfordern
  • hirnorganische Erkrankungen mit starken Einschränkungen
  • akute Suizidalität (Selbstmordgedanken und -impulse)