Aktuelle Corona-Informationen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona-Pandemie stellt uns vor noch nie dagewesene Herausforderungen und verändert unser Leben dramatisch. Unsere Vorstellung von Normalität, von öffentlichem Leben, von sozialen Miteinander - all das wird auf die Probe gestellt. Wir tun alles, um die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter zu gewährleisten und eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen bzw. zu verhindern.

Daher gelten in unserer Parkland-Klinik einige Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen.

Gemeinsam schaffen wir den Weg aus dieser Krise.

Bleiben Sie gesund!

Die Klinikleitung der Parkland-Klinik

• Wir sind weiter für Sie da!
  • Sicherheit an erster Stelle
  • Anreiseinformationen
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Sicherheits- & Vorsichtsmaßnahmen

Denn die Parkland-Klinik hat einen gesetzlichen Versorgungsauftrag – unser oberstes Ziel ist es, durch qualitativ hochwertige Medizin, Therapie und Pflege die Gesundheit unserer Patienten zu verbessern. Wir wollen Sie auf dem Weg zurück in ein aktives Leben mit größtmöglicher Lebensqualität begleiten – auch in dieser schweren Zeit.

Wir tun alles, um die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter zu gewährleisten und eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen bzw. zu verhindern:

• Wir überprüfen bei jedem Patienten, der neu aufgenommen wird, ob zum jetzigen Zeitpunkt eine psychosomatische Behandlung indiziert und verantwortbar ist.
  • Neuaufnahmen werden sorgfältiger gesteuert – so muss sich z. B. jeder neue Patient einem „Corona-Screening“ durch unser hochqualifiziertes Hygiene-Team unterziehen.
  • In der Parkland-Klinik besteht ein absolutes Betretungsverbot für Besucher. Ausnahmen gelten für Besucher von minderjährigen Patienten (genaue Informationen erhalten Sie an der Rezeption im Empfangsbereich der Klinik).
    WICHTIG: Wir möchten in diesem Zusammenhang auch an Ihre Vernunft appellieren: Bitte empfangen Sie auch außerhalb unserer Klinik keinen Besuch.
  • Gruppentherapien in größeren Gruppen werden nicht mehr durchgeführt, Vorträge finden nicht mehr statt.
  • Die MTT ist in Kleingruppen unter Aufsicht möglich und das Bewegungsbad ist nur eingeschränkt und unter Aufsicht zu nutzen.
  • Das tagesklinische Angebot ist auf unbestimmte Zeit verschoben.
  • Um die Anzahl der Patienten im Speisesaal zu reduzieren und so den gebotenen Mindestabstand zu gewährleisten, werden die Mahlzeiten in mehreren Schichtzeiten eingenommen.

Aufgrund der aktuellen Lage zum Corona-Virus (Covid-19) bitten wir ALLE um Unterstützung.

Bitte stellen Sie sich (vor Anreise in unsere Klinik) folgende Fragen:

1. Haben Sie aktuell Symptome einer akuten Erkältung (Fieber, neu aufgetretener Husten, allgemeines Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen)?

2. Hatten Sie Kontakt zu Personen, die an einer Corona-Virus-Infektion erkrankt sind?

3. Waren Sie in den letzten 2 Wochen in Risikogebieten?

Die Liste der Risikogebiete finden Sie hier: https://bit.ly/2TTRVAk

Wenn Sie eine dieser drei Fragen mit „Ja“ beantworten, rufen Sie uns bitte vor Ihrer Anreise unter 05621 706-706 an.

Außerdem bitten wir Sie, folgende Hygienemaßnahmen einzuhalten: https://bit.ly/31Djmm2

Schützen Sie sich und andere!

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wichtige Links:

Auf der Seite des Robert-Koch-Instituts erhalten Sie weitere wichtige Informationen über das Corona-Virus: https://bit.ly/2QiwYwm

Wichtige Schutzmaßnahmen: https://www.infektionsschutz.de/

Patienten, die nicht in der Lage sind einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, können in unserer Klinik zurzeit nicht aufgenommen werden.

In unserer Parkland-Klinik gelten einige Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen.

Weiterhin gelten natürlich die allgemeinen Regeln zur Eindämmung der Pandemie:

• Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz
  • Achten Sie auf Hygienemaßnahmen (v. a. auf die Händehygiene) – Tipps finden Sie unter www.infektionsschutz.de
  • Vermeiden Sie - so gut es geht - soziale Kontakte bzw. halten Sie in allen Lebenssituationen ausreichend Abstand (1,5 - 2,0 Meter) zu anderen Personen.
  • Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch, welches danach sofort entsorgt werden sollte.
  • Vermeiden Sie Berührungen (z. B. Händeschütteln oder Umarmungen) und halten Sie Ihre Hände vom Gesicht fern.